Herzlichen Glückwunsch, Berthold Schum (SPD)!

CDU Biebergemünd gratuliert langjährigem Biebergemünder SPD-Fraktionschef anlässlich seiner Ehrung

Stellungnahme der CDU Biebergemünd vom 20. Oktober 2023

Vor einigen Tagen veröffentlichte die SPD Biebergemünd eine Stellungnahme, in der sie die Ehrung ihres jahrzehntelangen Fraktionsvorsitzenden, Berthold Schum aus Kassel, für sein Engagement um die Sozialdemokratie sowie der Gemeinde Biebergemünd mitteilte. Der Parteivorstand der CDU Biebergemünd sowie die Mitglieder der CDU-Fraktion in der Biebergemünder Gemeindevertretung haben Berthold Schum für sein differenziertes, partei- und fraktionsübergreifendes sowie dem Gemeinwohl verpflichteten Handeln kennen- und wertschätzen gelernt.

Über viele Jahre war Berthold Schum für uns ein konstruktiver Ansprechpartner mit offenem Ohr, der stets im Sinne für die Belange der Gemeinde Biebergemünd mit einem klaren sozialdemokratischen Kompass arbeitete. Dass Schum für diese jahrzehntelange Arbeit nun mit der Willy-Brandt-Medaille, der höchsten Auszeichnung der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands, geehrt wurde, freut uns sehr. In einem ihm nun überreichten persönlichen Glückwunschschreiben bedanken sich Nicole Heim für den CDU-Gemeindeverband sowie Niklas Beck als Fraktionsvorsitzender der CDU in der Gemeindevertretung für die jahrelange gute Zusammenarbeit.

Der Brief im Wortlaut:

Lieber Berthold,

im Namen der CDU-Fraktion und der CDU-Ortsgruppe in Biebergemünd möchten wir dir herzlich zur Verleihung der Willy-Brandt-Medaille gratulieren, die du Dir durch deinen Einsatz und dein Wirken über die letzten Jahrzehnte wahrlich verdient hast.

Über 30 Jahre hattest du den Fraktionsvorsitz der SPD in der Biebergemünder Gemeindevertretung inne. In dieser Zeit hast du es geschafft, durch deine an der Sache orientierte und deine wertschätzende Art in der politischen Diskussion die kommunalpolitische Arbeit in Biebergemünd entscheidend zu prägen. Was die Bürger der Gemeinde Biebergemünd Dir zu verdanken haben, lässt sich in Worten nicht zum Ausdruck bringen. Es ist für Außenstehende nahezu unmöglich zu erfassen, welche Projekte in Biebergemünd deine Handschrift tragen. Selbst die Personen, die dich in den vergangenen Jahrzehnten eng begleitet haben, können nur erahnen, wie viele zahlreiche Stunden du für die politische Arbeit aufgewendet hast.

Du hast dein Amt mit Herzblut ausgeübt und warst dir stets der Verantwortung dieses Amtes bewusst. Dies konnte jeder spüren, der mit dir in den politischen Diskurs ging oder einfach allgemein über anstehende Themen im Gespräch war. Denn ganz gleich mit welchen politischen Vertretern aus den vergangenen Jahrzehnten wir im Gespräch sind: Immer wieder wird dein Name in Verbindung mit einer großen Expertise, sachlichen Diskussionen, Ringen um Positionen und einer guten Zusammenarbeit über die Fraktionsgrenzen hinweg genannt. Daran wird deutlich, welch bleibenden Eindruck du hinterlassen hast und wie du die Kultur der Zusammenarbeit in der Gemeindevertretung geprägt hast.

Die Willy-Brandt-Medaille hat mit Dir auf jeden Fall einen würdigen Besitzer gefunden.

Nochmals unsere herzlichsten Glückwunsche zu dieser Auszeichnung,

Nicole Heim (CDU-Gemeindeverbandsvorsitzende) und Niklas Beck (CDU-Fraktionsvorsitzender)