Als CDU Biebergemünd werden wir ihm ein ehrendes Andenken bewahren
Stellungnahme der CDU Biebergemünd vom 21. Oktober 2023
„Ob als engagierter Christ, Mitglied unzähliger Vereine oder langjähriger Kommunalpolitiker und letztlich Bürgermeister der Gemeinde Biebergemünd: Hermann Gregor Pfeifer war ein Biebergemünder Urgestein, der sich stets für die Gesellschaft eingebracht hat – bis zuletzt“, so CDU-Parteivorsitzende Nicole Heim in einem von der Partei veröffentlichten Nachruf.
Hermann Pfeifer begann seine kommunalpolitische Arbeit in den 1960er Jahren als Gemeindevertreter in Wirtheim. Nach der Zusammenlegung der Gemeinden Wirtheim und Kassel im Jahr 1970 wurde er zum Vorsitzenden der Gemeindevertretung gewählt. Dieses Amt übte er auch nach der Gebietsreform 1974 – dann für die neugegründete Gemeinde Biebergemünd – bis Ende 1979 aus. Von 1980 bis 1991 war Hermann Gregor Pfeifer dann Bürgermeister der Gemeinde Biebergemünd. Während seiner Amtszeit als Bürgermeister setzte er wichtige Projekte in der Infrastruktur um, darunter die Kläranlagen in Wirtheim und Lanzingen. Zudem lag ihm der Ausbau und die Erneuerung der Ortsstraßen und des Wegenetzes sowie der Kanalbau und die Wasserversorgung am Herzen. Unter seiner Führung entstand ferner das Dorfgemeinschaftshaus in Roßbach; viele bestehende Gebäude wurden renoviert und umgebaut. Sein verantwortungsbewusster Umgang mit den Gemeindefinanzen führte dazu, dass trotz dieser umfangreichen Investitionen die Schulden der Gemeinde reduziert werden konnten. (Gemeinde Biebergemünd)
Pfeifer, der im Jahre 1927 in Wirtheim zur Welt kam, starb am vergangenen Montag, den 16. Oktober 2023 im Alter von 96 Jahren. Auch in diesem hohen Alter brachte sich der immer adrett gekleidete Mann kommunal- und insbesondere parteipolitisch ein. Die CDU Biebergemünd, der Pfeifer für viele Jahrzehnte als Mitglied angehörte, werde ihm ein ehrendes Andenken bewahren, so Heim weiter. Noch im Juli diesen Jahres war Pfeifer zur Wahl der Delegierten der Kreisdelegierten für die Europawahl 2024 sowie des gleichzeitig stattfindenden Grillfests in der Bieberer Grillhütte gewesen.
Am heutigen Samstagvormittag wurde das Requiem in der katholischen Pfarrkirche in Wirtheim mit Pfarrer Karl-Peter Aul gefeiert, anschließend fand die Beisetzung auf dem Friedhof in Wirtheim statt. Neben Parteivorsitzende Nicole Heim war auch der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Markus Heim; sowie Mitglieder der CDU-Fraktion und des Gemeindevorstandes bei der Beerdigung anwesend, um Hermann Gregor Pfeifer die letzte Ehre zu erweisen. „Über die vielen gemeinsamen Jahrzehnte in der Kommunalpolitik, als väterlicher Ratgeber und zuletzt engagierter Bürger sind wir Hermann Gregor Pfeifer sehr dankbar. In Gedanken und Gebet sind wir bei seiner Schwester, den Kindern sowie Enkeln und Urenkeln, die diesen Verlust eines geliebten Familienmenschen noch verarbeiten müssen“, so die Partei abschließend.