Jugendforum Biebergemünd

CDU Biebergemünd wertet erstes Biebergemünder Jugendforum als „großer Erfolg für die Jugend und Biebergemünd“

Stellungnahme der CDU Biebergemünd vom 10. Oktober 2023

Am Mittwoch, den 04 Oktober, fand in der Biebertalhalle das erste Jugendforum in Biebergemünd statt, bei dem sich 140 Schülerinnen und Schüler der 8. bis 10. Klasse versammelten und ihre Ideen für unsere Heimat zum Ausdruck brachten. Als Vertreter der CDU waren die beiden CDU-Gemeindevertreter Alexander Weigand und Simon Beck sowie das Gemeindevorstandsmitglied Wolfgang Schultze anwesend.

Vorangegangen an das Jugendforum war ein einstimmiger und fraktions- sowie parteiübergreifender Konsens in den Ausschüssen, den Jugendlichen mehr Mitbestimmung in der Gemeinde einzuräumen. Das Hauptziel der Veranstaltung war es deshalb, den Jugendlichen eine Möglichkeit zu geben, ihre Bedenken und Wünsche direkt vor den Vertretern der Gemeinde Biebergemünd und der Gemeindeverwaltung auszudrücken. Die Idee für dieses Forum entstand aus einem Workshop aus dem vergangenen Jahr, bei dem Mitglieder der Gemeindevertretung die Grundlagen und Ziele des Forums festlegten. Vertreter aller Biebergemünder Parteien hatten großes Interesse an der Umsetzung, die unter der Leitung des Kulturamtes und des Jugendarbeiters der Gemeinde durchgeführt wurde.

Schüler aus Biebergemünd und den umliegenden Schulen trafen sich sodann vormittags unter dem Motto „Deine Idee ist gefragt!“. Durch die hervorragende Organisation und lebendige Moderation von Karola Kellner von Squirrel and Nuts herrschte schnell eine anpackende Atmosphäre, die den Beginn der Workshopphase ermöglichte. Nach einer ersten Einführung durch Frau Kellner, wofür die Gemeinde zuständig ist, welche Kompetenzen die Gemeindevertretung und der Gemeindevorstand besitzt und welche Projekte in den Händen übergeordneter Institutionen lägen, begaben sich die Jugendlichen sofort in die Erarbeitungsphase und stellten ihr ganz persönliches Herzensthema vor. Unsere Vertreter Weigand, Beck und Schultze freuen sich über das Engagement: „Die vielen Ideen, die eine verbesserte medizinische Versorgung betonen, kostenloses WLAN, spezialisierte Freizeitangebote und eine verbesserte schulische Infrastruktur umfassen, widersprechen ganz klar dem immer wieder verbreiteten Stereotyp, ‚die Jugend‘ habe kein Interesse. Ob bewusst oder unbewusst: Die Jugendlichen haben hier heute ganz konkret Politik betrieben und die Weichen für unsere Zukunft in Biebergemünd gestellt.“

An Themen mangelte es nicht: Der Vorschlag, ein Soccerfeld in der Nähe des Rathauses zu errichten, wurde über Fraktionsgrenzen positiv aufgenommen. In diesem Zuge wurde geäußert, dass man gerne draußen sei, aber es keine geeigneten Orte gebe, um sich zu treffen. Auch die mangelnde Busanbindung von Biebergemünd nach Wächtersbach und Bad Orb war ein Thema.

Abgerundet wurde das Engagement für die Teilnehmer mit Salat, Pizza und Erfrischungsgetränke. Abschließend zu der Veranstaltung betonte Bürgermeister Schmitt das Engagement der Jugendlichen und gab bekannt, dass eine kommende Sitzung der Gemeindevertretung stattfinden werde, in der über eine Auswahl der Vorschläge diskutiert wird. Die Gemeinde wird über ihre sozialen Medien über Fortschritte informiert, auch wenn sicherlich nicht alle Anregungen umgesetzt werden. Außerdem bedankte er sich bei den Schulen, die die Teilnehmer freigelassen hatten.

Eine Übersicht der erarbeiteten Ideen finden Sie hier:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top