„Ein Original Bieberer Unternehmen“

CDU Biebergemünd mit Michael Reul MdL bei INOS-Anlagenbau in Bieber

Pressemitteilung der CDU Biebergemünd vom 20. Februar 2024

Gemeinsam mit dem im Herbst erneut direktgewählten hessischen Abgeordneten Michael Reul stattete die CDU Biebergemünd bei der in Biebergemünd-Bieber ansässigen INOS Anlagenbau und Elektrofertigung GmbH & Co. KG ab. Seit nunmehr über 40 Jahren engagiert sich die Firma im regionalen Raum und bietet damit vielen Menschen im Umkreis einen sicheren Arbeitsplatz.

Im direkten Gespräch und während dem Rundgang des Firmengeländes informierten sich Landtagsabgeordneter Michael Reul (CDU) sowie Vertreter der örtlichen Christdemokraten über das breite Leistungsangebot und der Menge an angebotenen Produkten, über laufende Projekte sowie über die Herausforderungen am bisherigen Standort in Biebergemünd.

Ein spezifischer Fokus des Unternehmens liegt hierbei in spezialisierten Verfahren der Konfektion von Hybrid-Servoleitungen, von Motorgeberkabeln, von Litzensätzen und von Einzellitzen, wie Thorsten Simon, Inhaber und Geschäftsführer des mittelständischen Unternehmens, den Gästen berichtete. Darüber hinaus ist auch die Entwicklung und Konfektionierung von Kabelbäumen und Sonderkabeln ein nachgefragtes Absatzprodukt. Am Standort in Bieber arbeiten und produzieren auf einer Fläche von 1.500 Quadratmetern über 100 motivierte und gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern qualitativ hochwertige Endprodukte, die am nationalen als auch internationalen Markt überzeugen.

„Bei der Firma INOS wird regionales Unternehmertum tagtäglich gelebt. Der Mittelstand bildet das Rückgrat unserer Wirtschaft, ein wichtiger Eckpfeiler unserer Gesellschaft und spielt eine entscheidende Rolle in unserer Region – insbesondere in Biebergemünd mit seiner vielfältigen Unternehmerlandschaft. Für den heutigen Austausch darf ich mich sehr herzlich bedanken“, so CDU-Landtagsabgeordneter Reul.

Die CDU ist sich einig: Mittelständische Unternehmen müssen umfassend gefördert werden. Hessen, als eines der wirtschaftlich stärksten Bundesländer im Bundesgebiet, müsse weiter auf optimale Rahmenbedingungen setzen, worunter unter anderem der notwendige Bürokratieabbau und die Senkung der Energiekosten gezählt wird; beides Maßnahmen, die jedoch maßgeblich vom Bundesgesetzgeber geregelt werden müssten. Nach Ansicht der Christdemokraten ist hierbei die Vereinigung von Wirtschaft und Umwelt ohne ideologische Scheuklappen, die aber sozialverträglich organisiert werden muss, von besonderer Bedeutung. Auch die Zusammenarbeit und der stetige Dialog zwischen politischen Entscheidungsträgern sowie den Unternehmen sei besonders wichtig. Aus diesem Grund haben die Biebergemünder Christdemokraten bereits in der Vergangenheit Besuche bei verschiedenen Unternehmen vorgenommen und ein Unternehmerfrühstück ins Leben gerufen; auch Reul hegt seit vielen Jahren ein ernsthaftes Interesse am örtlichen Mittelstand.

Ganz getreu dem Motto „Made in Hessen“ als Gütesiegel heben die Gäste sowie Thorsten Simon die Unterstützung der Unternehmen sowie den Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern hervor. Damit der Standort in Bieber auch weiterhin erfolgreich produzieren könne, ist deshalb die Ausweitung des Betriebsgeländes notwendig – ein Vorhaben, dass Thorsten Simon schon länger anvisiert. Nach Begehung des Geländes sowie Begutachtung der Hallen, die bis auf den letzten Zentimeter mit Produkten gefüllt sind, unterstützt die CDU Biebergemünd eine Veräußerung umliegender Liegenschaften für eine zweckgebundene Bebauung in einem spezifischen Zeitraum umfänglich und möchte sich dafür einsetzen, dass diese Thematik noch einmal in den entsprechenden Ausschüssen der Gemeindevertretung ausführlich behandelt werden müsse.

Nach Übergabe eines Präsentkorbes an das Ehepaar Simon bedankte sich der örtliche CDU-Verband sowie Michael Reul für die interessante Führung, einem konstruktiven sowie ehrlichen Gespräch und hofft auf eine weiter enge Zusammenarbeit.