Michael Reul besucht das Biebergrundmuseum

Michael Reul (CDU) informiert sich über die Geschichte Biebergemünds

Pressemitteilung vom 16. August 2023

Seit Mai beherbergt die Alte Post in Biebergemünd-Bieber das Biebergrundmuseum des Geschichtsvereins Biebergemünd e. V..

Nun besuchte der direkt gewählte Landtagsabgeordnete Michael Reul (CDU) gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der örtlichen CDU Biebergemünd das Museum, um sich vor Ort über die reiche Geschichte der Gemeinde Biebergemünd und ihrer Ortsteile zu informieren. Begrüßt wurde Michael Reul vom 1. Vorsitzenden des Geschichtsvereins, Simon Beck, sowie von Museumleiter Peter Nickel, der die Politiker zu einer Führung durch das Museum einlud.

Das Museum präsentiert sich auf zwei Etagen der Alten Post mit zahlreichen historischen Exemplaren, die mit Informationstafeln sowie weitern modernen visuellen Darstellungen ergänzt einen umfassenden Überblick über die Geschichte der Gemeinde Biebergemünd geben. Peter Nickel stellte während des Rundgang insbesondere die lange Geschichte des Biebergrundes als Bergbauregion vor und ging dabei auch auf die Lebensumstände der Bergleute und ihrer Familien sowie auf die Themen „Religion“, „Geologie“ und „Frühgeschichte“ im Biebertal ein. Simon Beck schilderte den Gästen zum Abschluss einer interessanten Führung die Einrichtung, den Betrieb sowie die Streckenführung der „Spessartbahn“, einer Güterbahnverbindung zwischen Bieber und Gelnhausen, die später um die Personenbeförderung ergänzt wurde.

„Das Biebergrundmuseum ist ein wahres Kleinod und hat in den Räumen der Alten Post eine sehr gute Heimstatt gefunden. Ich danke Herrn Beck und Herrn Nickel sehr herzlich für die Gastfreundschaft sowie für den aufschlussreichen Einblick in die spannende, wie hochinteressante Geschichte des Biebergrundes. Nicht zuletzt der Bergbau war im Biebergrund über Jahrhunderte hinweg für den Broterwerb der Bevölkerung verantwortlich. Diese Zeit hat die Menschen und die Region geprägt. Das Wissen um den Bergbau, um die Lebensumstände der Einwohner, um die Volksfrömmigkeit und um die technische Entwicklung im Bergbau, bzw. im Verkehr, bis zum Betrieb der „Spessartbahn“, zu erforschen, zu erhalten und weiterzugeben, hat sich der Geschichtsverein verschrieben. Für dieses herausragende ehrenamtliche Engagement bedanke ich mich sehr herzlich und wünsche dem Verein weiterhin viel Schaffenskraft und Erfolg sowie dem Biebergrundmuseum viele interessierte Gäste“, so Landtagsabgeordneter Michael Reul zum Abschluss der Museumsführung.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top