Einstimmige Wahl: Niklas Beck neuer Fraktionsvorsitzender

„Mit Schwung in die zweite Hälfte der Legislaturperiode“:
Niklas Beck neuer CDU-Fraktionsvorsitzender

Biebergemünder CDU-Fraktion setzt auf Niklas Beck, Michael Kunkel und Alexander Weigand

„Das mir von der Fraktion entgegengebrachte Vertrauen bedeutet mir viel und zeigt, dass wir als CDU-Fraktion in der Lage sind, geeint die Zeichen der Zeit richtig einordnen und entsprechend darauf reagieren zu können“, so der neue Fraktionsvorsitzende der CDU in der Biebergemünder Gemeindevertretung, Niklas Beck, im Anschluss an seine Wahl.

In einer außerordentlichen Fraktionssitzung der Biebergemünder Christdemokraten am vergangenen Dienstag im Treffpunkt „Alte Post“ im Ortsteil Bieber haben die anwesenden Fraktionsmitglieder nach Besprechung verschiedener inhaltlichen Themen einen neuen Fraktionsvorstand gewählt. An dieser Sitzung haben auch die vier CDU-Vertreter des Gemeindevorstandes sowie die Parteivorsitzende Nicole Heim teilgenommen.

Der 27-jährige gebürtige Bieberer und bisherige stellvertretende Fraktionsvorsitzende Niklas Beck wurde einstimmig als neuer Fraktionsvorsitzender der 10 Personen umfassenden CDU-Fraktion gewählt. Er folgt damit Sébastien Buch, der das Amt seit 2016 innehatte und nun zur Verfügung stellte. Komplettiert wird der Fraktionsvorstand durch die ebenfalls einstimmig erfolgten Wahlen der beiden Fraktionsmitglieder Michael Kunkel aus Kassel sowie dem aus Roßbach stammenden Alexander Weigand als stellvertretende Fraktionsvorsitzende. „Bereits zur vergangenen Kommunalwahl im Frühjahr 2021 haben wir erfolgreich einen Generationenwechsel eingeleitet; es sind mehrere neue sowie junge Gesichter für unsere Fraktion in das Gemeindeparlament eingezogen. Nun ist es an der Zeit, diesen Weg weiterzugehen und zu schauen, wie wir das Potential jedes einzelnen Fraktionsmitgliedes bestmöglich hervorheben können, um so richtungsweisend die Zukunft von Biebergemünd mitgestalten zu können“, so der neue Fraktionsvorsitzende Beck und fügt hinzu: „Damit dies gut gelingen kann, sind Personen mit langjähriger und inhaltlich tiefgreifender Erfahrung unabdingbar. Michael Kunkel bringt genau das mit, weswegen ich persönlich sehr dankbar bin, in Zukunft enger mit ihm zusammenzuarbeiten. Gemeinsam mit Alexander Weigand bilden wir die neue Spitze einer gut zusammenarbeitenden, gar freundschaftlichen Fraktion.“

Von den zehn Fraktionsmitgliedern der CDU sind sechs jünger als 35 Jahre alt; vier davon sogar jünger als 30. So war es bereits nach der Kommunalwahl der Wunsch von Sébastien Buch gewesen, den Fraktionsvorsitz bei passender Gelegenheit in jüngere Hände zu übergeben, um damit einen neuen Wind und frische Ideen sowie einen Generationswechsel an der Spitze zu ermöglichen. „Wir befinden uns jetzt in der Mitte der laufenden Legislaturperiode. Es ist deshalb der richtige Zeitpunkt, einen personellen Wechsel zu vollziehen und mit Niklas, Michael und Alex ein motiviertes Team an der Spitze der CDU-Fraktion zu haben. So können wir nach der Sommerpause mit neuen Ideen und neuer Führung in die zweite Hälfte der Legislaturperiode starten“, so Sébastien Buch.

Bild (v.l.n.r.): Michael Kunkel, Niklas Beck und Alexander Weigand

Der personelle Wechsel habe neben pragmatischen Gründen auch persönliche Wünsche berücksichtigen und ein klares Zeichen setzen wollen. So habe Buch bereits in vergangenen Monaten immer wieder betont, dass er „nicht am (Fraktionsvorsitzenden-)Stuhl klebe“ und sich über einen Wechsel freuen würde, um mehr Zeit für private Angelegenheiten sowie einer beruflichen Umorientierung zu haben. Buch werde aber weiterhin als Fraktionsmitglied und Gemeindevertreter aktiv an der Zukunftsgestaltung der Gemeinde im Gemeindeparlament sowie den Ausschüssen mitarbeiten.

Der bisherigen Fraktionsarbeit der vergangenen Jahre wird ein positives Fazit ausgestellt: „In den vergangenen zwei Jahren haben wir viel anregen und vorantreiben können. Während einige Anträge wie der Wochenmarkt bereits sichtbar umgesetzt wurden, warten andere Projekte wie der Calisthenics- und Skatepark für Einwohner jeden Alters noch auf ihre Realisierung. Wir haben in Ausschussdiskussionen wichtige Akzente gesetzt und auch gute Anträge anderer Fraktionen gemeinsam weiterentwickelt. Ich hoffe auf einen guten inhaltlichen und fairen Austausch mit den anderen Fraktionen, um unsere Gemeinde weiterzuentwickeln und zukunftsfähig zu gestalten“, so Fraktionsvorsitzender Niklas BeckAlexander Weigand und Michael Kunkel heben zudem die Arbeit des bisherigen Fraktionsvorsitzenden hervor: „Wir als Fraktion sind Sébastien für seine jahrelange Arbeit innerhalb der Fraktion und für die Gemeinde Biebergemünd dankbar. Er war die treibende Kraft hinter vielen Projekten, Anfragen und Anträgen und hat sich unheimlich für seine Heimat engagiert. Ob als Ideengeber, kritischer Nachfragensteller oder geselliger Parteikollege: Sébastiens Arbeit für ganz Biebergemünd steht für uns im besonderen Fokus und wir sind froh, auch weiterhin auf seinen Rat bauen zu dürfen.“