Eröffnung des Liederpfads Roßbach: Erfolgsgeschichte!

Biebergemünder CDU-Fraktion würdigt ehrenamtliches Engagement von Roßbacher Bürgerinnen und Bürgern

Stellungnahme der CDU Biebergemünd vom 01. Mai 2023

Am vergangenen Sonntagnachmittag, dem 30. April 2023, wurde unter großer Teilnahme von Biebergemünder Bürgerinnen und Bürgern, Bürgermeister Matthias Schmitt sowie Vertretern der beteiligten Arbeitskreise, Vereine und Personen der Liederpfad in Roßbach eröffnet!

Vorangegangen war die Idee von Reinhard Kildau (Roßbach), der vor einem Jahr bereits begann, die ersten Stationen des Liederpfades auszugestalten. Schnell konnte er für sein Vorhaben weitere Mitstreiter gewinnen, darunter auch das Kulturamt der Gemeinde Biebergemünd sowie SpessArt06050. Insgesamt gibt es im Roßbacher Gemarkungsgebiet somit 12 Liederstationen, die zum Verweilen, gemeinsamen Singen und ausruhen einladen. Bis 2012 war Roßbach ein staatlich anerkannter Erholungsort – dass der Biebergemünder Ortsteil den damit verbundenen Charme jedoch nie verloren habe, zeige sich laut CDU-Parteivorsitzenden Nicole Heim in dem besonderen Engagement und der Willenskraft der Beteiligten, in Roßbach ein im Main-Kinzig-Kreis einzigartiges Projekt zu schaffen.

Der Liederpfad ist jedoch nicht einfach nur eine Wanderstrecke: An den verschiedenen Stationen werden Wanderer, Familien und einzelne Personen angehalten, mit ihrem Mobiltelefon den abgedruckten QR-Code zu scannen und sich das an der jeweiligen Station vorgesehene Lied anzuhören und stimmungsvoll einzusteigen. Die wichtigste Strophe ist dabei stets in künstlerischer Art und Weise an den Stationen in Holzform angebracht. Passend zu jeder Stelle sind von Biebergemünder Gruppen, Vereinen, Chören und Gesangsvereinen sowie Einzelpersonen Lieder eingesungen worden, die man sich anhören und bei denen man kräftig mitsingen kann.

„Ohne den unermüdlichen Einsatz von insbesondere Roßbacher Ehrenamtlichen wäre dieses Projekt wohl nie angegangen, geschweige denn in dem Maße umgesetzt worden. Daran zeigt sich für uns, dass das ehrenamtliche Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger nicht unterschätzt und von den politischen Gremien größtmöglich unterstützt werden sollte“, so Nicole Heim. „Politische Anträge und Beschlüsse in der Gemeindevertretung sind das eine – als Team mit einer klaren Vision einfach anzupacken und keine Kosten sowie Mühe zu scheuen aber das andere. Beide Vorgehensweisen sind für eine zukunftsfähige Gemeinde essenziell“, so der stellvertretende CDU-Parteivorsitzende Alexander Weigand, der selbst Roßbacher Bürger ist.

Im Anschluss an die Eröffnung und Wanderung des Liederpfades fanden sich die über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am neuen Dorfplatz in Roßbach ein, wo sie mit Getränken und Bratwürsten der Roßbacher Feuerwehr begrüßt und anschließend versorgt wurden. Christdemokratische Vertreter von sowohl Fraktion als auch Partei nahmen an diesem Tag gerne teil und freuten sich über die große Resonanz und die guten Gespräche, die sich in Zuge dessen ergaben.

An dem Tag ebenfalls dabei aber auf dem Bild nicht anwesend: Patrick Koller (sang mit der Sängerlust Lanzingen), Monika Meixner (sang mit dem Gesangverein Edelweiß Breitenborn/Lützel), Karl Langhammer und Burkhard Steigerwald sowie Christiane Hauck (beide Gemeindevorstand).

Vertreter der CDU Biebergemünd mit Uwe Häuser (zweiter von rechts), Beigeordneter des Main-Kinzig-Kreises aus Linsengericht, der die Grußworte des Landkreises überbrachte, oberhalb des Rosengärtchens in Roßbach.