Alteburg-Schule: Spendenlauf ein Erfolg!

Alexander Weigand joggt 5 Kilometer im Namen der CDU-Fraktion und Gemeindevertretung für den guten Zweck

Stellungnahme der CDU Biebergemünd vom 05. Mai 2023

Die Alteburg-Schule in Kassel, die als Grund-, Haupt- und Realschule eine feste Institution in der Gemeine Biebergemünd darstellt, hat am Freitag, den 05. Mai, zu einem Spendenlauf am Sportplatz in Kassel eingeladen. Für uns als CDU-Fraktion ist der Bildungsstandort Alteburg-Schule in Kassel ein wichtiges Anliegen; gemeinsam wollen wir für den Erhalt und die stetige Weiterentwicklung der Schule arbeiten.

Diese Weiterentwicklung nimmt nun einen großen Sprung: Der Schulhof der Altburg-Schule in Kassel wird bis Jahresende kaum wiederzukennen sein – denn in den nächsten Wochen und Monaten wird sämtlicher Asphalt entfernt, um die Fläche klimafreundlich zu gestalten, und 25 hochstämmige Bäume werden deutlich mehr Schatten spenden als dies bislang der Fall ist. Gefördert wird dieses Projekt u.a. durch den Landkreis Main-Kinzig sowie dem Land Hessen: 383.438 Euro kommen vom hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz; der Main-Kinzig-Kreis unterstützt das Projekt kräftig und realisiert parallel Arbeiten auf dem Schulhof, um den Abwasserkanal und Stromleitungen zu erneuern – insgesamt stehen für das Schulhofprojekt 650.000 Euro zur Verfügung. Mehr dazu HIER.

Doch damit nicht genug: Der Förderverein sowie das Lehrerkollegium riefen nun dazu auf, die Schule bei ihrem Vorhaben zu unterstützen, attraktive Sport- und Spielgeräte auf diesem neuen und klimafreundlichen Schulhof zu beschaffen – in Form eines Spendenlaufs. Schnell war in Fraktion und Parteivorstand klar: Als CDU wollen wir dem nachkommen und unseren Beitrag leisten. Alexander Weigand, selbst ehemaliger Schüler der Alteburg-Schule des Jahrgangs 2016, lief, joggte und rannte für die CDU-Fraktion und im Namen der gesamten Biebergemünder Gemeindevertretung 12 Runden um den Sportplatz. Zahlreiche Spender der Fraktion, des Gemeindevorstandes sowie des Parteivorstandes haben sich gefunden und haben als Spender einen finanziellen Beitrag geleistet. So sah man zahlreiche Eltern mit Kindern, Großeltern, Vereinsfunktionäre und Kirchenvertreter, die ihre Unterstützung für dieses Vorhaben kundtun wollten und sich am Freitagvormittag am Sportplatz eingefunden haben. Der TSV 08 Kassel war für die Verpflegung von Bratwürsten zuständig, Eltern und Schüler steuerten zudem Kuchen, Brezeln, Muffins und sogar selbstgemachte und farbige Zuckerwatte dazu.

„Biebergemünd kann sich glücklich schätzen: Ein engagiertes Lehrerkollegium, eine sportliche Schülerschaft, anpackende Eltern und Großeltern sowie Vereine und die Kommunalpolitik arbeiten Hand in Hand, um die Alteburg-Schule als Standort weiterzuentwickeln“, so Parteivorsitzende Nicole Heim. Und Alexander Weigand ergänzt abschließend: „Es ist ein schönes Gefühl zu sehen, dass man mit seiner Teilnahme einen kleinen Beitrag dazu leisten konnte. Wir hoffen, dass die Schülerschaft den neuen Schulhof lieben und annehmen wird. Wir freuen uns auf die Einweihung!“

Gemeindevorstandsmitglied Wolfgang Schultze, CDU-Parteivorsitzende Nicole Heim, Bratwurst-König Franz-Karl Stock (ebenfalls Gemeindevorstand), Läufer Alexander Weigand, Monika Meixner und CDU-Fraktionsvorsitzender Sébastien Buch gut gelaunt vor Beginn des Laufes in Kassel.