Von der Ostsee nach Kassel: Neue Praxis für Psychotherapie eröffnet

Die Diplom-Psychologinnen Eva Dressler und Barbara Kreidler praktizieren in
der Spessartstraße

Mitteilung der Gelnhäuser Neue Zeitung (GNZ) vom 11. Mai 2023, S. 31

Seit vielen Jahren engagiert sich unser CDU-Gemeindevertreter und Vorsitzender der Kommission zur Sicherstellung der ärztlichen Versorgung in Biebergemünd (kurz: Ärztekommission) in Gesprächen, durchs Netzwerken und Kontakten um die Ansiedlung neuer (Fach-)Ärzte. Dass mit Eva Dressler und Barbara Kreisler nun zwei erfahrene Diplom-Psychologinnen nach Biebergemünd ziehen und ihre Praxis eröffnen, ist auch ein Erfolg von Michael Kunkel, ohne ihn diese Gespräche nie zum Erfolg geführt hätten. So berichtete auch die GNZ vom 11. Mai:


Biebergemünd-Kassel (dan). Jeder, der schon einmal eine Psychotherapie in Anspruch nehmen wollte oder musste, kennt das Problem: Die Praxen sind voll, die Wartelisten lang. Viel an diesem Zustand ändern kann auch eine einzelne neue Praxis nicht. Das ist auch Eva Dressler und Barbara Kreidler bewusst. Und trotzdem – oder gerade deshalb – haben die beiden Diplom-Psychologinnen genau dies getan und in Kassel eine neue Praxis eröffnet. Dafür sind die beiden von der Ostsee in den Spessart gezogen.

„Die Nachfrage ist natürlich enorm“, berichtet Eva Dressler von den ersten Wochen in der Spessartstraße. Seit Anfang März praktizieren die beiden Psychotherapeutinnen in Kassel. Nun wurde die Praxis mit einem kleinen Empfang mit Vertretern der Gemeinde Biebergemünd auch offiziell eröffnet.

Dass Eva Dressler und Barbara Kreidler mit ihrer neuen Praxis in Kassel gelandet sind, ist mehr dem Zufall denn einer fixen Planung geschuldet. Die beiden Psychologinnnen haben zuvor an der Ostsee in Eckernförde praktiziert. Weil Eva Dressler aus Hünfeld stammt und viele Jahre in Seligenstadt gearbeitet hat, kam der Wunsch auf, das berufliche Wirken wieder in die hessische Heimat zu verlagern.

Michael Kunkel vermittelte den Kontant zu den Psychologinnen

So kam schließlich der Kontakt zu Michael Kunkel zustande. Der CDU-Gemeindevertreter leitet auch die Ärztekommission der Gemeinde Biebergemünd, hält in dieser Funktion den Kontakt zu Medizinern und ist Ansprechpartner für Ärzte, die sich für eine Praxis in der Gemeinde interessieren. So wie im Fall von Eva Dressler und Barbara Kreidler.

Nach einer ersten Annäherung war schnell klar: Das passt, gerade menschlich. Und so stand für die beiden Psychologinnen fest, dass es Biebergemünd werden soll. Der Haken: Freie Räume für eine neue Praxis waren zunächst nicht zu finden. Über Michael Kunkel kam dann der Kontakt mit der Gemeindeverwaltung zustande, die passende Räume in der Spessartstraße 50 vermitteln konnte. Weil diese für eine psychotherapeutische Nutzung nicht wirklich ideal waren, stand zunächst eine umfassende Renovierung auf dem Programm, die rasch erfolgen musste.

Denn: Zum 1. Januar hatte Eva Dressler einen Sitz der Kassenärztlichen Vereinigung für die psychotherapeutische Versorgung bekommen. Damit verbunden ist allerdings eine zeitliche Frist, in der eine neue Praxis auch tatsächlich in Betrieb gehen muss. Eine Herausforderung für alle Beteiligten: „Aber dank der hervorragenden Unterstützung der Gemeinde und von Michael Kunkel hat es letztlich geklappt“, freut sich Eva Dressler.

Praxis ist seit Anfang März geöffnet

Seit Anfang März praktiziert die Psychotherapeutin nun bereits in der Spessartstraße. Ihre Kollegin Barbara Kreidler steht derzeit für Selbstzahler zur Verfügung. 2024 wird auch sie einen Kassensitz erhalten, der es möglich macht, über die gesetzliche Krankenkasse abzurechnen.

„Wir freuen uns sehr, dass der Start hier in Kassel so gut gelungen ist. Wir haben uns von Anfang an sehr eingeladen gefühlt, hierher zukommen. Für die Unterstützung aller Beteiligten sind wir unendlich dankbar“, sagt Eva Dressler. Dass die Nachfrage nach freien Psychotherapieplätzen sehr groß ist, wissen die beiden Psychologinnen nur zu gut: „Der Bedarf ist enorm. Und durch Corona ist die Nachfrage noch einmal deutlich gestiegen“, sagt Barbara Kreidler. In zwei unterschiedlichen Räumen können die beiden Psychologinnen nun wirken. Während Eva Dressler in der analytischen und tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie ausgebildet ist, praktiziert Barbara Kreidler im systemischen Verfahren.

Netzwerk und Austausch unter Medizinern: „Große Chance für den ländlichen Raum“

Die beiden Psychologinnen verfügen über langjährige Erfahrung in der Psychotherapie, sowohl in Kliniken als auch in der eigenen Praxis. Barbara Kreidler hat zudem mehrere Jahre in der systemischen Beratung gearbeitet – in Unternehmen und als systemische Teamsupervisorin.

Neben der Behandlung ihrer neuen Patienten freuen sich die beiden Psychologinnen auch auf den Austausch mit anderen Medizinern: „Das ist eine große Chance für den ländlichen Raum. In großen Städten kocht man manchmal sein eigenes Süppchen. Auf dem Land gibt es dagegen auch unter den Medizinern einen anderen persönlichen Kontakt. Diese Netzwerke können uns allen nur helfen“, ist Barbara Kreidler überzeugt.

Genau diesen interdisziplinären Austausch von Medizinern hat auch die Gemeinde Biebergemünd im Blick. Gemeinsam mit den Nachbarkommunen Bad Orb, Flörsbachtal und Jossgrund hat die Gemeinde eine interkommunale Zusammenarbeit im Bereich der medizinischen Versorgung angestoßen: „Natürlich ist es schön, wenn sich Ärzte in Biebergemünd niederlassen, wie jetzt Eva Dressler und Barbara Kreidler“, sagt Bürgermeister Matthias Schmitt. „Aber letztendlich geht es darum, die Versorgung im ländlichen Raum nachhaltig sicherzustellen. Deshalb freuen wir uns genauso über neue Ärzte in Bad Orb oder in anderen Gemeinden.“

Gemeinde Biebergemünd mietet Praxisflächen im neuen Ärztehaus in Kassel

Und weil es gerade auf dem Land schwierig ist, Ärzte zu finden, die eine bestehende Praxis übernehmen oder eine neue gründen wollen, ist die Gemeinde Biebergemünd auch auf anderer Ebene tätig. In unmittelbarer Nähe des Rathauses an der Grünen Mitte ist das neue Ärztehaus fast fertiggestellt, in Bieber soll zeitnah ein weiteres entstehen.

Im neuen Ärztehaus in Kassel hat die Gemeinde Flächen angemietet, die künftig als Praxis für interessierte Mediziner dienen soll. „Ob das ein Kinderarzt oder eine andere Fachrichtung wird, muss die Zeit zeigen. Wir wollen jedenfalls unsere Hausaufgaben und es Ärzten möglichst einfach machen, sich hier niederzulassen“, sagt Bürgermeister Schmitt. „Dass wir jetzt mit der neuen psychotherapeutischen Praxis in Kassel die ersten Früchte ernten können, freut uns natürlich sehr.“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top