05.05.2019, 20:29 Uhr
Antrag der CDU Fraktion in der Gemeindevertretung: „Gründung einer kommunalen Immobiliengesellschaft, eines kommunalen Eigenbetriebs oder einer anderen geeigneten Alternativlösung für Biebergemünd“
+++ Handeln für die Zukunft +++
Die CDU Fraktion sieht den Aufgabenschwerpunkt einer solchen Organisation für Biebergemünd darin, die Unterhaltung der Gebäude, die zur Umsetzung der vielfältigen Aufgaben einer Kommune notwendig sind, sicherzustellen. Gerade die Themen kommunale Hausverwaltung und gemeindespezifisches Immobilienmanagement rücken immer mehr in den Vordergrund. Bei der mittlerweile recht hohen Anzahl von gemeindeeigenen Immobilien sollten wir mit dem Einsatz eines professionellen Managements vor allem unsere Verwaltung entlasten und auf eine maßgeschneiderte Lösung für Biebergemünd hinarbeiten.

Darüber hinaus sind wir davon überzeugt, dass die Gemeinde Biebergemünd dem Strukturwandel und dem Wandel im Grundstücks- und Wohnungsmarkt nicht tatenlos zusehen sollte. Gerade die Funktion des Wohnens ist der zentrale Baustein in der Dorfentwicklung. Deshalb sollte sich die Gemeinde Biebergemünd mit der Gründung einer solchen Organisation die notwendigen Handlungsspielräume schaffen, um steuernd im Bereich der Dorfentwicklung und bei Bedarf auch im Wohnungsmarkt tätig werden zu können. Beispielhaft sei hier der Erwerb leerstehender Gebäude, deren Vermittlung, Abriss und die gleichzeitige Neuerrichtung oder Vermarktung genannt. Die CDU Fraktion beabsichtigt mit der Gründung einer Organisation innerhalb oder außerhalb der Gemeindeverwaltung neue Effizienzen zu schaffen, die Wohnsituation in Biebergemünd aktiv mitzugestalten um die Wohnraumsituation für Biebergemünder Bürgerinnen und Bürger zu verbessern.
©   | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.18 sec. | 49833 Besucher