22.09.2019, 20:11 Uhr
Ortsbegehung Wirtheim mit großer Resonanz

Die CDU Biebergemünd freut sich, daß die Einladung zu einer Ortsbegehung in Wirtheim am vergangenen Donnerstag Abend regen Zuspruch fand. Unter der Führung des Parteivorsitzenden Markus Heim wurden mit 20 Bürgern ab 18:45 Uhr verschiedene Plätze und Straßen in Augenschein genommen, zu denen die Teilnehmer ihre Vorschläge und Ideen zu einer verkehrstechnisch besseren Nutzung äußerten. Dazu gehörten der Kreisel in der Ortsmitte, die Mündung des Fahrradwegs nach Wächtersbach/Bad Orb an die B 276, das alte Feuerwehrhaus, die Parkplatzsituation am Friedhof sowie die Nutzbarkeit der Tannenstraße für Schulkinder. Dabei verhalfen die weiterführenden Erklärungen von Wolfgang Schultze, die er als Mitglied des Gemeindevorstandes zu einigen Punkten geben konnte, zu einem gesamthaften Verständnis für alle Beteiligte.

Im Anschluß an den Rundgang fand sich die Gruppe in der Wirtheimer Scheune ein, wo der Fraktionsvorsitzende Sébastien Buch den jüngsten politischen Vorstoß aus Wiesbaden mit Relevanz für Biebergemünd, das Programm „Starke Heimat Hessen“ erläuterte. Dabei hob er die Einigkeit der Fraktionen in Biebergemünd in der Ablehnung dieses Programms hervor. Das Programm wird nicht – wie die mediale Wirkung fälschlicherweise denken lassen könnte – mit Geldern des Landes Hessens finanziert. Stattdessen wird dafür jene sogenannte „erhöhte Gewerbesteuerumlage“, mit welcher sich die Kommunen während 30 Jahren an Finanzierung der Deutschen Einheit beteiligt haben und die nach 2019 gemäß bundesgesetzlicher Regelungen auslaufen sollte, vom Land Hessen einfach weiter erhoben, „umverpackt“ und mit dem Marketing-Stempel „Starke Heimat Hessen“ als angeblich neuer Geldsegen nach einem anderen Verteilungsschlüssel verteilt. Biebergemünd verliert darüber unterm Strich €1 Mio. an jährlich zur Verfügung stehenden Mitteln.

Am Ende des Abends bedankte sich Markus Heim bei den teilnehmenden Bürgern für ihre zahlreichen Hinweise und kündigte an, daß die CDU Biebergemünd diese in den politischen Prozeß aufnehmen werde.

©   | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.06 sec. | 55610 Besucher