CDU lädt zum Sommerfest in Bieber ein

Kommunalpolitische Themen im Fokus | CDU-Generalsekretär Born vor Ort

Pressemitteilung der CDU Biebergemünd und der CDU-Fraktion vom 10. Juli 2025

Am Freitag, den 25. Juli 2025, lädt die CDU Biebergemünd alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zu ihrem kommunalpolitischen Sommerfest ein. Ab 17:30 Uhr findet die Veranstaltung an der Grillhütte „Im Webersfeld“ in Biebergemünd-Bieber statt. In geselliger Atmosphäre möchte die CDU mit Mitbürgern vor Ort ins Gespräch kommen – über Ideen, Anliegen und die Zukunft der Gemeinde.

Die Kommunalwahlen in Hessen in knapp acht Monaten werfen ihren Schatten voraus und finden am 15. März 2026 statt. Kluge Köpfe und wegweisende Ideen seien demnach wichtig. Denn in der Gemeindevertretung werden wichtige Entscheidungen getroffen: über die Entwicklung der Ortsteile, die Förderung des Ehrenamts, die Unterstützung von Unternehmen und Vereinen sowie über die Gestaltung eines lebenswerten Miteinanders für alle Generationen.

„Wir wollen wissen, was die Menschen bewegt“, erklärt die CDU Biebergemünd. „Wo sehen die Bürgerinnen und Bürger Handlungsbedarf? Was funktioniert gut, was kann besser werden?“

Die Partei macht deutlich: Sie möchte auch weiterhin Verantwortung für die Gemeinde übernehmen – mit einem vielfältigen Team aus jungen und erfahrenen Kräften, Alteingesessenen und Zugezogenen, aus allen Ortsteilen. Ziel sei es, ein starkes Miteinander zu fördern und konkrete Verbesserungen vor Ort zu erreichen. 

Das Sommerfest soll Raum für Austausch, Anregungen und Begegnungen bieten – ganz zwanglos bei kühlen Getränken und Gegrilltem. Besonders freue man sich, dass auch der neue hessische CDU-Generalsekretär und damit rechte Hand des Ministerpräsidenten, Leopold Born, sein Kommen zugesagt hat. Born hat seine familiären Wurzeln in Bieber und kennt den Ortsteil gut und freue sich, jetzt die Anliegen aufgreifen zu dürfen.

Die CDU lädt alle Interessierten jeder politischen Überzeugung herzlich ein, vorbeizukommen, Fragen zu stellen und mitzudiskutieren. Auch wer sich für eine aktive Mitarbeit interessiert, sei herzlich willkommen – sei es thematisch, personell oder organisatorisch. „Nur im offenen Gespräch erfahren wir, was unsere Gemeinde wirklich braucht“, betont die CDU abschließend. „Wir freuen uns auf viele persönliche Begegnungen beim Sommerfest am 25. Juli.“

2 Kommentare zu „CDU lädt zum Sommerfest in Bieber ein“

  1. Im letzten Jahr wurde die Petition „Keine Windkraftanlagen auf dem Horstberg bei Bad Orb, Biebergemünd, Jossgrund“ von mehr als 2.700 Bürgerinnen und Bürgern unterzeichnet, davon ca. ein Drittel aus Biebergemünd. Insbesondere bei den direkt Betroffenen aus Bieber, Roßbach und Lanzingen gab es viel Unterstützung für die Aktion und die Hoffnung, dass sich die Lokalpolitik für sie einsetzt. Allerdings gab es von Seiten der Biebergemünder CDU bisher noch keine klare Aussage, wie sie zu den geplanten Windkraftanlagen steht. Der Wahlkampfauftakt zur Kommunalwahl 2026 mit dem Besuch des hessischen CDU-Generalsekretärs Leopold Born wäre jetzt sicherlich ein guter Anlass für ein deutliches Signal an die Betroffenen. Andere Parteien machen es besser, u.a. Landrat Thorsten Stolz von der SPD macht hier die klare Ansage und fordert einen Bürgerentscheid mit bindender Wirkung.

    1. Sehr geehrter Herr Andres,

      anders als in Ihrer E-Mail an die Mitglieder formuliert erschien keine einzige Person, um mit Herrn Born, Gemeindevertretern, Gemeindevorstandsmitgliedern oder Mitglieder des Parteivorstandes zu sprechen. Es wurde Ihnen – wie allen anderen Bürgern auch – die Möglichkeit für ein Gespräch eingeräumt, was nicht wahrgenommen wurde. Die Position der CDU Biebergemünd ist im Einklang mit den anderen Fraktionen von FWG, SPD und B’90/Die Grünen einstimmig übereinstimmend mit der Position der Gemeindeverwaltung sowie Bürgermeister Matthias Schmitt. Zum Thema Horstberg / Heilwald in Bad Orb: Wenn es in Bad Ord zu einem Bürgerentscheid kommen sollte, dann werden wir uns aus Sicht der Gemeinde Biebergemünd dafür einsetzen, diesen auch auf Biebergemünd auszuweiten.

      Schade, dass Sie und Ihre Mitglieder die Möglichkeit für ein Gespräch nicht in Anspruch genommen haben. Viele Grüße!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top