CDU Biebergemünd gedenkt Bürgermeister a.D. Pfeifer

Vor einem Jahr verstarb der ehemalige Biebergemünder Bürgermeister

Pressemitteilung vom 16. Oktober

Ob mit Beginn seiner kommunalpolitischen Arbeit in den 1960er Jahren als Gemeindevertreter, als Vorsitzender der Gemeindevertretung Biebergemünds oder als Bürgermeister der Gemeinde für ganze elf Jahre: Die Handschrift des ehemaligen CDU-Bürgermeisters Hermann Gregor Pfeifers, der im vergangenen Jahr im Alter von 96 verstarb, ist bis heute spürbar. Aus diesem Grund gedachten am vergangenen 16. Oktober, dem Todestag Pfeifers, Mitglieder des örtlichen CDU-Parteivorstandes sowie Gemeindevertreter der CDU-Fraktion dem Leben und Wirken des gebürtigen Wirtheimers und legten ein Gesteck an seinem Grab auf dem Friedhof in Wirtheim nieder.

„Seine wegweisenden Entscheidungen in der Infrastruktur, Förderung des kulturellen Vereinslebens und ein verantwortungsbewusster Umgang der Gemeindefinanzen bleibt bis heute vielen Bürgerinnen und Bürgern als für die Gemeinde gute Jahre kollektiv in Erinnerung. Als unser jahrzehntelanges CDU-Mitglied Hermann Gregor Pfeifer im vergangenen Jahr im hohen Alter verstarb, haben wir als Gemeindeverband den Hinterbliebenen versprochen, ihm ein ehrendes Andenken zu bewahren – dieses Versprechen halten wir ein“, so CDU-Parteivorsitzende Nicole Heim. 

Hermann Gregor Pfeifer wurde 1927 in Wirtheim geboren und blieb seiner Heimat zeitlebens als engagierter Christ, Mitglied unzähliger Vereine und als durchweg politischer Mensch eng verbunden. Bevor Pfeifer 1980 bis 1991 Bürgermeister der Gemeinde war, bekleidete er zuvor das Amt des Vorsitzenden der Gemeindevertretung und setzte sich früh für das Zusammenwachsen aller Ortsteile zu einer neuen Gemeinde ein. Alexander Weigand, stellvertretender Partei- und Fraktionsvorsitzender fasst das Wirken für die örtliche CDU so zusammen: „Gerade als heutige Bürger profitieren wir von vielen Entscheidungen, die Pfeifers Handschrift tragen. Als gläubiger und überzeugter Christdemokrat, väterlicher Ratgeber und engagierter Bürger ohne offizielle Ämter am Ende seines Lebens ist Pfeifer für uns als Gemeindeverband Vorbild und Richtschnur, den eigenen Werten stets treu zu bleiben und das Gesamtwohl der Gemeinde und dessen Bürger im Blick zu behalten.“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top