Praxisgespräch mit der Frauenärztin

CDU Biebergemünd besucht Dr. Sylvia Klug zum ersten vollen Jahr ihres Wirkens

Pressemitteilung der GNZ vom 05. März 2021

Seit dem 1. Januar 2020 befindet sich die Gynäkologische Praxis von Frau Dr. med. Sylvia Klug in Biebergemünd im Ortsteil Kassel. Dieses kleine Jubiläum haben einige Vertreter der CDU Biebergemünd zum Anlass genommen, ein Praxisgespräch vor Ort zu führen.


In angenehmer Gesprächsatmosphäre haben sich die Teilnehmer über die Situation der ärztlichen Versorgung im ländlichen Bereich, über die administrativen Hürden im Arztberuf und die damit verbunden Herausforderungen ausgetauscht. 
Frau Dr. Klug hatte bis Ende 2019 in Wächtersbach praktiziert. Durch die gestiegenen Anforderungen an die Ausstattung der Praxisräume war sie gezwungen, sich nach neuen Räumlichkeiten umzuschauen. Diese fand Frau Dr. Klug in Biebergemünd, worüber sie total begeistert sei. Die Praxisräume sind „ideal für eine Einzelpraxis“ und „von architektonischer Seite durchdacht geplant“. Davon konnte sich das Team der CDU Biebergemünd, bestehend aus Nicole Heim (Kandidatin für den Kreistag), Katharina Köhler (Gemeindevorstand), Christiane Hauck (Mitglied der Gemeindevertretung und beruflich als MFA tätig) sowie Michael Kunkel (ebenfalls Mitglied der GV) anschließend bei einem kleinen Rundgang überzeugen. 

Als große Herausforderung für Arztpraxen im ländlichen Bereich sieht Frau Dr. Klug die Versorgung mit Breitband. Aktuell reichen die derzeit zur Verfügung stehenden Bandbreiten noch aus. Aber durch die immer mehr in den Vordergrund rückende Digitalisierung (digitale Krankenakte, Telemedizin…) und des damit verbundene Datentransfers, bedarf es „unbedingt der Unterstützung seitens der Politik“, die Versorgung in diesem Punkt zu verbessern. Frau Dr. Klug sprach darüber hinaus davon, dass es immer schwieriger werde, „Hausärzte aber auch Fachärzte für Einzelpraxen zu begeistern, da die finanziellen Belastungen kaum zu stemmen sind“. Die Tendenz gehe – gerade im hausärztlichen Bereich – eher zu Berufsausübungsgemeinschaften oder Praxisgemeinschaften

Die CDU Biebergemünd wünscht Frau Dr. Klug und ihrem Praxisteam weiterhin viel Erfolg und steht jederzeit für einen weiteren Austausch zur Verfügung. 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top