Simon Beck möchte ins Rathaus

Christdemokraten setzen auf 25-jährigen Bieberer

Pressemitteilung der GNZ vom 14. Mai 2021

Am 26. September 2021 sind die Biebergemünder Bürger nicht nur zur Bundestagswahl aufgerufen, an diesem Tag werden sie auch einen neuen Bürgermeister wählen. Zwei Bewerber für die Nachfolge des scheidenden Manfred Weber (parteilos) haben nun ihre Ambitionen für das Amt erklärt: Der 25-jährige Bieberer Simon Beck soll für die CDU ins Rennen gehen, als unabhängiger Bewerber will außerdem der Kulturamtsleiter des Main-Kinzig-Kreises, Matthias Schmitt, kandidieren, der in Kassel lebt. Die Biebergemünder FWG wird ebenfalls mit einem eigenen Kandidaten bei der Wahl antreten, hat die Suche nach einem geeigneten Bewerber aber noch nicht abgeschlossen. Die Sozialdemokraten verzichten derweil auf einen Bürgermeisterkandidaten.

Im Gespräch mit der GNZ bestätigte CDU-Fraktionsvorsitzender Sébastien Buch am Mittwoch die Bewerbung von Simon Beck. Der CDU-Vorstand habe den Bieberer einstimmig vorgeschlagen, der am 27. Mai von den Parteimitgliedern offiziell nominiert werden soll.

Beck selbst verwies auf GNZ-Anfrage auf ein Schreiben, das diese Woche an die CDU-Mitglieder in Biebergemünd verschickt wurde und in dem er seine Motivation für die Bürgermeisterkandidatur erklärt: „Ideen zu erfassen, Projekte umzusetzen und einen Mehrwert für jeden Bürger von Biebergemünd zu schaffen, das ist der Antrieb, der mich bewogen hat, Anfang des Jahres für die Gemeindevertretung zu kandidieren. Aus der gleichen Motivation heraus, möchte ich nun einen Schritt weitergehen und als Bürgermeisterkandidat der CDU bei der Wahl im September antreten“, schreibt Beck darin.

Beck

Bieberer Bub mit Herz für die Gesellschaft

Der 25-jährige Bieberer ist in Biebergemünd nicht nur politisch engagiert. Er ist seit fast zehn Jahren auch Küster in der Kirchengemeinde Mariä Geburt in seinem Heimatort Bieber sowie seit drei Jahren Vorstandsmitglied im Geschichtsverein und stellvertretender Leiter des Biebergrundmuseums. Beruflich arbeitet der Sohn des langjährigen Vorstandsvorsitzenden der Gelnhäuser Veritas AG und Vorsitzenden des Sportvereins Germania Bieber, Bernhard Beck, als Vertriebsingenieur in einem Familienunternehmen in der Nähe von Wetzlar: „Meine Ausbildung und mein bisheriger Werdegang haben mir zur Einsicht verholfen, immer den Blick nach vorne zu richten“, schreibt Beck. In den nächsten Jahren würden sich die Beschleunigungsprozesse in vielen Teilen der Gesellschaft weiter verstärken: „An vielen Stellen unseres Alltags wird es kein Zurück mehr zum alten ‚Normalen‘ geben. Dafür bedarf es Kreativität und ein Vertrauen der Bürger in Verwaltung und Politik“, meint Beck.

Ich werde den Blick gemeinsam mit den Bürgern immer nach vorne richten.

Simon Beck

Als Beispiele für die Herausforderungen der Zukunft in Biebergemünd nennt der Christdemokrat unter anderem eine gesicherte Gesundheitsversorgung, das Miteinander mit den Vereinen und ortsansässigen Unternehmen, den Tourismus im Spessart sowieso den Ausbau und die zukunftsfähige Anpassung der Infrastruktur in der Gemeinde: „Eines ist doch klar: Nach der schwierigen Zeit in der Pandemie werden wir das so reiche und vielfältige Sozialleben in unserem Biebergemünd nur gemeinsam wieder zum Leben erwecken können.“

Zusätzlich müssten alle Projekte und Themen künftig auch vor dem Aspekt ihrer Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit bewertet werden.
In seinem Schreiben betont Beck außerdem die große Bedeutung des Austauschs mit den Bürgern: „Mir liegt es sehr am herzen, durch mehr Bürgernähe und insbesondere direkte Gespräche allen Biebergemündern das Gefühl zu geben, abgeholt und mitgenommen zu werden.“ Das Amt des Bürgermeisters sei dabei die Schlüsselrolle, um diese Themen voranzubringen.

Zudem möchte Beck die einzelnen Biebergemünder Ortsteile stärken: „Einige Ortsteile fühlen sich immer noch gegenüber anderen Ortsteilen benachteiligt. Hier gilt es, einen Dialog zu starten, um die Stärken jedes einzelnen Ortsteils herauszuarbeiten und weiterzuentwickeln.“